Thailand / Dubai - Reisebericht
2003 -- Katja's Entwurf

Bernd u. Katja im Urlaub 2003
Wir hatten schon befürchtet das wir kein vernünftiges Reiseziel finden würden in diesem Jahr aber nach einigem Hin und Her haben wir wieder unseren Urlaub beim nettesten Urlaubsberater am Hamburger Airport gebucht.

Samstag, den 06.09.2003:

Um 19.10 ging Sie los: Unsere Reise nach Thailand.
Erstmal ging es nur bis Frankfurt. Von dort aus dann mit dem Emirates nach Dubai (6 Stunden Flug). Warum die Emirates zu einer der Besten Fluggesellschaften der Welt gehören haben wir allerdings nicht nachvollziehen können (Sitzabstand war zu wenig und Essen auch nicht besser als anderswo) .

Bernd und Katja im Flugzeug
In Dubai angekommen haben wir erst einmal den Flughafen in Augenschein genommen: An der Decke hängen riesige Lampen die aussehen wie Ufos und unaufhörlich blinken. Oben auf der Galerie sieht man Orientalische Fenster die einen Traumhaften Sternenhimmel dahinter zeigen. Überall sind Palmen und der Teppich sieht von oben aus wie eine Wüstenlandschaft.
Nach 2 Stunden Aufenthalt ging es dann weitere 6 Stunden nach Bangkok. Dort gelandet regnete es wie aus Kübeln....aber als wir dann eingecheckt hatten, war wieder alles trocken.

Unseren Fahrer zum Hotel haben wir auch schnell ausfindig gemacht und so waren wir um ca. 19.OO Uhr in unserem Hotel "Prince Palast" angekommen. Auf der Taxifahrt hatten wir schon einige Eindrücke gesammelt und waren nun ganz neugierig auf die Stadt. Nachdem wir unsere Koffer in die 18. Etage geliefert bekommen hatten haben wir erstmal die nähere Umgebung erkundet. Gleich wenn man aus dem Hotel herauskam stand man schon fast auf einem Markt, der sich in alle Richtungen der Straßen zog. Dort gab es viele Sachen zu bestaunen wir haben jedenfalls noch nirgends so viele Ananas, Melonen usw. auf einem Haufen gesehen - wahnsinn !!

Nach soviel Leckereien hatten wie natürlich auch Hunger und haben uns ein Taxi gerufen um ein wenig zu shoppen und zu futtern. Der Taxifahrer fuhr und denn auch in so ein Eck. Dort gab es eine Menge Seafood Restaurants zu bewundern, aber wir entschieden und dann für ein leckeres Mie Goreng (mhhh....) und machten erstmal Bekanntschaft mit dem einheimischen Bier "Singha" (doppelt mhhh..)

Danach sind wir noch ein wenig die Straßen hoch und runter geschlendert und dann wieder ins Hotel gefahren.

Am nächsten Morgen dann waren wir um 7.00 Uhr wieder auf den Beinen und haben uns erstmal durch Frühstücks- Buffett gefuttert. Hier war für jeden Geschmack und jede Nation was dabei - köstlich. So gestärkt konnten wir dann auch an der kostenlose Stadtrundfahrt teilnehmen die uns zum "Wat Trimiti" -zum 5,5 Tonnen schweren Buddha aus Gold brachte. In dieser Tempelanlage war es auch möglich die "Glocken läuten zu lassen" das soll Glück bringen.

Weiterhin konnte man für eine Münze die man gerade zur Hand hatte, einen Automaten auswählen. Es waren 7 Automaten für jeden Wochentag einen. Man mußte nun in den Automaten das Geld stecken der seinem Tag der Geburt entsprach. Dann wurde eine Nummer "gelost" und unter dieser Nummer konnte man dann ein ensprechendes Los ziehen - irgendwie war das Horoskop bei uns beiden wahr . . .

Danach haben wir eine Klong Fahr auf dem Chao Pyra Fluß unternommen. So eine Fahrt muß man mitgemacht haben. Es ist wirklich ein Erlebnis, auf diesem Fluß und den Nebenflüssen umherzufahren weil man so etwas von dem Leben der Thailänder mitbekommt. Viele Leben in so armseligen Hütten, das man sich gar nicht vorstellen kann das dort jemand leben kann. Der Fluß ist nicht gerade sauber und an einer Stelle wird undefinierbares Zeugs ins Wasser geleitet das grausamst stinkt, ein paar Meter weiter wird gebadet....unvorstellbar für uns.

In einem der Nebenarme gibt es auch ein kleines Schauspiel zu beobachten. Hier halten die Boote an und man wirft Weißbrot ins Wasser. Augenblicklich sind Mengen von Fischen zu sehen die sich gierig über das Brot hermachen und es in kürzester Zeit verschlingen. Es sind wohl Welse die dort in Mengen leben.

Vom Fluß aus kann man auch einige Paläste sehen, die Königsbarke haben wir gesehen (häßlich wenn sie ungeschmückt da liegt) sowie alte Teakholzhäuser. Auch einen Waran haben wir gesehen die sich die Thailänder als Haustiere halten (angeblich).

Nach dieser beeindruckenden Fahrt haben wir uns den liegenden Buddha angeschaut. Es ist sehr schwierig diesen 45m langen Buddha auf ein Bild zu bekommen - irgendwas fehlt immer...

Danach haben wir uns von der Reisegruppe abgesetzt die noch zu einer Edelsteinschleiferei weiterfuhr... wir fanden es an der Zeit selbst die Stadt zu erkunden.
Also gingen wir los und trafen nach kurzer Zeit auf einen Thailänder der und nur mit Interesse und ohne Hintergedanken fragte, was wir den vorhätten.....er hat uns dann einige Tips gegeben und uns auch ein Tuk Tuk besorgt, das uns zu den entprechenden Sehenswürdigkeiten fahren sollte. Für 40 Baht -den ganzen Tag...

Unser erstes Ziel war der schwarze Buddha. Das ist eine relativ kleine Tempelanlage und wir waren schon fast wieder auf dem Rückweg. Aber in diesem Tempel trafen wir einen Berliner der schon mehr in Thailand lebte als in Deutschland der gab uns ebenfalls einige Gute Tips und lobte die Tipps des Thailänders. Er gab uns noch einige Tips für unseren Urlaub und dann ging es weiter. Allerdings ging mir der Tuk Tuk Fahrer auf den Keks, der uns immer wieder zu irgendwelchen Export Centers gefahren hat und wir da gar nicht hinwollten........nachdem er das ein 3. Mal gemacht hat und auch noch einen Zettel hatte auf dem Stand, das man mindestens 15 Minuten im nächsten Geschäft bleiben sollte weil er dann für 5 Euro Benzin umonst bekommen würde - hatte ich die Nase voll und wurde langsam zickig. Immerhin wollte ich einige bestimmte Sachen sehen und nicht in irgendwelche Export Center die mir was andrehen wollten. Er fuhr uns dann noch zu nächsten Tempelanlage und dann haben wir Ihn bezahlt...
Katja und Bernd im TukTuk
Leider stellten wir fest, das er uns nicht dorthin gefahren hatte, wo wir hinwollten......also machten wir uns allein und zu Fuß zum Golden Mount auf der nicht soweit entfernt war. Das ist auch nicht unbedingt eine besondere Tempelanlage aber ein höherer Punkt über den man Bangkok ganz gut überblicken kann.

Nach diesem schweißtreibenden Aufstieg ging es gleich weiter durch die Stadt in Richtung Chinatown.

Offenbar haben wir uns dort den ganzen Tag in wilden Gegenden herumgetrieben da wir keinen Touristen begegneten. Dafür waren wir auf einem Textilmarkt auf dem es von der Nadel über den Knopf bis zum Stoffballen alles gab. Weiterhin gab es dort Papier, Seidenblumen, Haarklammern (Mengen!) und Dekorations - Schnick - Schnack. Dann waren wir noch auf einigen Tagesmärkten auf denen es sie wildesten Sachen gab (definierbar und nicht definierbares). Unmöglich waren die Gerüche wenn man manchmal schon dachte das es schlimmer nicht riechen kann wurde man eines Besseren belehrt....aber immer noch besser als die Saukalten Supermärkte war es.....dort mußte man aufpassen, dass man nicht gleich krank wird.

Nachdem wir uns nun die Füße platt gelaufen hatten, ging es erstmal zum frisch machen ins Hotel und danach dann auf den Patpong Nachtmarkt nach Chinatown. Das ist ein Shoppingparadies wo man alles bekommt was das Herz begehrt. Wir hatten gleich am Anfang einen Geldautomaten aufgesucht und hatten dort schon ganz problemlos Geld abgeholt so dass ich dann auch hier gleich noch mehr einkaufen konnte: Ich habe mir erst einmal gleich ein paar "Puma" Schuhe gekauft und für meine Schwester Ihre geliebten Birkstocks -natürlich zu einem Spottpreis...

Nachdem wir noch einige andere Sachen gekauft hatten, waren wir mal wieder hungrig und haben das "Mango Tree" entdeckt. Nur eine Seitenstraße vom Getümmel entfernt kamen wir und vor wie in einer Oase. Es gab dort einen Bach, viel Grün und es war so schön.....und wir haben sehr lecker gegessen....

Danach ging es noch mal über den Markt und dann etwas kaputt ins Hotel

Am nächsten Morgen mußten wir dann nach einen ausgiebigen Frühstück erstmal die 700 Geschäfte in unserem Hotel erkunden. Wobei es sich hier mehr um kleine Shops halndelte die Ihre Kollektionen mehr an Wiederverkäufer weitergaben. Allerdings hatten die auch nichts dagegen und etwas zu verkaufen. Hier haben wir die billigsten und Besten Sachen eingekauft (wir hätten noch mehr kaufen sollen...) sogar Sachen von Tiger und Janosch gab es hier.....echt toll.

Nachdem wir bestimmt alle 700 Läden durch hatten mußte wir erstmal wieder an die frische Luft zum shoppen.....

Wir sind wieder den ganzen Tag durch Bangkok gerannt und haben hier und da geschaut um dann am Abend erstmal wieder lecker zu futtern und dann ein letztes mal auf den Patpong Nachtmarkt zu gehen um zu shoppen....

Am nächsten Morgen dann ging unser Transfer nach Hua Hin...