Dänemark September 2014


nach einem leckeren Frühstück bei Ellen und Evald sind wir auf den Flohmarkt nach Høgild gefahren Superwetter schon am ersten Urlaubstag - gleich etwas relaxen vor dem Sommerhaus abends wurde gegrillt: Hühnerkeulen, Mais und Nacken ein Spaziergang nach dem Essen - im Urlaub MUSS das sein der Weg zum neuen Jachthafen Abendstimmung an der Marina
passt auch ganz gut in die Landschaft Abendsonne Sonntag morgens dann zum Bäcker Holm - der, mit der netten Bedienung ;-) und gaaanz frische Handwerksbrötchen holen - leeecker ...   ... und dann draussen (!) ein köstliches Frühstück nachmittags wurde es trüb - da habe ich das Auto gestaubsaugt ...und poliert habe ich es auch - sieht aus, "wie neu" auch heute wieder ein Spaziergang an die Küste
14 1914 26Bd Lemvig Holstebro - das übliche Softeis etwas trüb, der Tag, aber sonst auch ok ein "Rasenmäherboot" - das mäht die Kante des Flüsschens Helle Aa
auch eine gute Idee - war als "Namensschild" an einer Hauswand beim Abendspaziergang am 15. Dienstag: Frühstück - natürlich draussen mit dem Fernglas sah ich den Fischer Peter auf dem Meer, den ich dann nach Hummer gefragt habe - hier die "Verhandlungen" ...7 Stück habe ich bekommen können (Peter war froh, dass er sie alle los wurde) die Baumschule auf dem Weg nach Skive
nicht so viel los in der Fussgängerzone einer der TIGER-Läden HotDog - natürlich auch für uns schöööönstes Wetter kuirz vor dem Urlaub hatte ich einen Pavillon für unseren Garten gekauft - den hatte ich mitgenommen und ihn jetzt aufgebaut, aber gleich wieder abgebaut, weil es viel zu windig war - sieht ganz gut aus, finde ich und ist dann im nächsten Jahr im Garten nebenbei wurden die Hummer gekocht, die ich morgens gekauft hatte
16 1536 40Bd abends wurde gegrillt und den grössten Hummer haben wir (neben einigen "Jensens Spareribs" und zwei Stück Nacken) gleich verspeist 16 1729 24Kd FlipFlopWetter ende September - wir waren glücklich :-) 16 1916 20Kd Sonnenuntergang
Katja hat ihre Nähmaschine mitgenommen - eigentlich für schlechtes Wetter - aber abends hatte sie dann Lust zu nähen Weidi beim Nähen am Mittwoch: Sonnenaufgang - der Weg nach Karup zum Flugplatz auf dem Weg nach Kopenhagen schön bunt - Norwegian - geflogen ist aber "Danish Air Transport" im Flugzeug war ein TV-Team, dass dann vom Konsulat oder der Botschaft mit einer gepanzerten Limo abgeholt wurde - mit Begleitfahrzeug (Amis oder Canadier)
wir wurden nicht abgeholt und haben auf den Shuttlebus zur Bahnhaltestelle am anderen Terminal gewartet schwupp - dauert nur 'ne Viertelstunde in das Centrum - Strøget dort gibt es noch einen echten Hutladen - Nicht, dass ich die Zielgruppe wäre, aber witzig fand ich's Frühstück: Wir haben Falafel und Humus gegessen - SEHR lecker blauer Himmel und ein spannendes Gebäude (Niels Brock Business College) Rundetårn - früher konnte man bis nach oben mit einer Kutsche fahren
ein uraltes Schlachtereigeschäft ein Innenhof im Centrum - fast etwas mediteran vor dem Flagshipstore von Georg Jensen Strøget (eigentl. Nygade) vor "Kaufmann Herretøj" - ein Kaffeepäuschen Frelsers Kirke (Erlöserkirche) im Stadtteil Christianshavn
Christiania der Eingang zu Christiania Christiania - da waren wir vorher noch nie auch in Christianshavn 17 1530 10Bd Nyhavn
bei DEM Wetter ein leckeres alkoholfreies Bier in Nyhavn Rådhuspladsen eine HotDog-Bude mit Namen "Fodkold" - Fusskalt  -- im Winter ganz bestimmt ! das Rathaus typisch dänische Designstühle - im Miniformat der Tivoli - Haupteingang
Airport CPH - es war ein sehr schöner Tag am nächsten Tag ein Besuch in Jespers Planteskole in Holstebro die Einkäufe - wie man sieht, haben wir in der Baumschule auch etwas gekauft vor dem Abendbrot noch das Studium der Angebotszeitungen dann gab es leckere Würstchen (Hot-Dog) im Sommerhausgebiet
ein typischer Ausblick Helle Aa 18 1808 50Bd 18 1809 14Kd 18 1810 18Bd an der Handbjerg Marina
wieder ein schöner Sonnenuntergang 18 1851 42Bd 18 1852 27Bi Freitag: wieder schönes Wetter - wir sind dann mal unterwegs - Richtung Skive nicht der "normale" Weg, sondern auf der alten Strasse die durch die Heidelandschaft führt am Flyndersø - Schafe auf dem Weg
fast wie ein Bild aus südlichen Ländern Blick über den Flyndersø das ist jetzt am Skånesø Blick über den Skånesø Katja hat einen grossen Pilz gefunden - schade, dass ich die nicht essen mag Einkauf bei Brugsen in Vinderup
Ich habe den Rasen gemäht - jetzt wird das Gras von der Terrasse gespült Katja deckt den Tisch - griechische Hähnchenschenkel soll es geben - mit Schafkäsesalat die Festtagsfahne für die Gäste vorab schon einmal ein Glas Rotwein Lisbeth und Knud zu Gast -- ein seeehr netter Abend - vielen Dank Samstag: ein Besuch in Herning - auch eine nette Stadt zum shoppen
20 1602 48Kd relax ein Grillmenü - die Steaks wurden leider zäh, weil ich sie zu lange auf dem Grill gelassen habe :-( kurze Hosen, Treckingschuhe - fast wie ein Einheimischer ein Fur-Bier vom Fass an der Marina 20 1822 54Bd
Ausblick aus dem Fenster im Wohnzimmer am Sonntag: Tag der offenen Tür auf einem Bauernhof 21 1057 32Kd 21 1059 50Kd 21 1100 05Bi 21 1103 10Bd
Spøttrup Borg im Arzneigarten von Spøttrup Borg Ein Flohmarktladen - pigekammeret Tingfinderi, Fru Jensen usw. - wir haben alle Antikläden in der Gegend besucht 21 1352 14Kd 21 1353 44Bi
das war die Beute des Tages 21 1604 17Bi 21 1905 30Kd Handbjerg Strand Hanstholm da landet ein Grossteil der dänischen Fischereiflotte ihren Fisch an es war sehr windig, an diesem Montag, als wir nach Hanstholm fuhren
ein Buchladen in Thisted auf dem Rückweg von Hanstholm Thisted Thisted wie ein dänischer "Landmand" - Gummistiefel, Zigarre, Bier 22 1736 09Bi es wird gegrillt
wir sind zum "frokost" eingeladen -- eines der beiden Gestecke: passt sogar gut in diese Landschaft - wirklich nett, diese Herbstdeko am Mittwoch-Vormittag regnet es - das soll uns nicht von einem leckeren Eis abhalten Holstebro Beeindruckend, diese Wolken Beeindruckend, diese Wolken Beeindruckend, diese Wolken
Beeindruckend, diese Wolken 24 1917 16Bi hygge -- Teestunde am Abend und am nächsten Tag (Do.) wieder sehr schönes Wetter - zum 2. Mal nach Lemvig, um Fisch zu kaufen Beim Frühstück wird die Tageszeitung studiert (Frühstück mit Schatzie (Insider)) Freitag: Einkäufe, die wir nach Hause mitnehmen
26 1606 03Ki 26 1631 07Ki 26 1632 51Ki guck hier-> der "grosse Wagen" oder "grosse Bär" am Himmel über dem Sommerhaus abendliche Gemütlichkeit letzter ganzer Tag, Samstag: ich hole die Kuchen vom Bäcker Holm, die morgen mit nach Hamburg sollen
in den Morgenstunden ein Picnick am Skånesø mit fertigen Smørebrød und Sekt und Kaffee und geräucherten Krabben 27 1035 00Bi 27 1041 56Bd eine "fusselige" Raupe 27 1055 40Kd 27 1235 14Kd
frische Eier vom Bauernhof 27 1308 12Kd 27 1312 28Kd ein letzter Spaziergang durch das Sommerhausgebiet 27 1316 40Bd 27 1320 52Kd
27 1321 12Bd Weidi schaut nach Fossilien - viele hat sie bereits selbst gefunden, aber vielleicht sind ja noch einige Nette dabei Kitesurfer an der durch die Marina neu geschaffenen Bucht und - ein netter Urlaub ?? Ja, wirklich nett. da können wir auf den Urlaub zurückblicken - morgen um 5 geht's heim film handbjerg 01